Sprachen

TT Cometus is an expressive typeface that captivates from the first time.

TT Rationalist is functional and neutral slab serif typeface.

TT Globs is the first font from the TypeType Starter Kit line.

TT Polls is the modern modular slab serif family for using in sports-related design.

TT Slabs. Slab serif, also called «square serif». They originate shortly after the Industrial Revolution (1850), when the advertising industry began to grow.

Slab Serif Schriften

Eine der Besonderheiten der Slab-Serifenschriften sind ihre massiven Serifen. Serifen in Slabs können rechteckig, trapezförmig oder abgerundet sein, aber anders als bei Serifenschriften fallen sie durch ihre Massivität auf.

Zurzeit finden Sie in der TypeType-Bibliothek verschiedene Slab-Schriften. Jede von ihnen hat ihren eigenen Geschmack und wurde für den Einsatz in einer bestimmten Nische und zur Lösung einer bestimmten Aufgabe entwickelt. Darüber hinaus werden wir in diesem Herbst eine weitere neutrale Slab-Serif-Schriftfamilie herausbringen, die die Nische der Textfamilien abdecken soll. TypeType-Liste der Slab-Serif-Schriften: TT Slabs, TT Slabs Condensed, TT Polls, TT Globs, TT Geekette.

Aber das Wichtigste zuerst. Die erste TypeType Slab-Serifenfamilie war TT Slabs, die 2014 erschien. TT Slab Serifs zeichnet sich durch ihren eher geometrischen Charakter und ihre Serifenformen aus. Etwas später, im Jahr 2015, brachten wir die schmale Version der Familie mit dem Namen TT Slabs Condensed heraus, die ein Paar zur TT Slab-Familie sein sollte und deren Funktionalität erweitern sollte. Wir wollten, dass der Benutzer die TT Slabs als Schriftart für Überschriften, Unterüberschriften und Logos verwendet und die TT Slabs Condensed zum Setzen von Textblöcken, wenn man etwas Platz im Layout sparen muss.

Unsere zweite Ergänzung der Slab-Schriften in unserer Bibliothek war die TT Polls. Sie war Teil einer komplexeren TT Polls-Familie, die aus einer sehr schönen Schrift und der Slab bestand. Die TT Polls-Familie basiert auf einer Studie der amerikanischen Sportkultur und -grafik, die das Erscheinungsbild der beiden Unterfamilien stark beeinflusst hat. TT Polls Slab zeichnet sich durch seine modularen, schmalen und quadratischen Ovale aus. TT Polls Slab sieht besonders gut in Kombination mit TT Polls Script aus.

Darüber hinaus enthält unsere Kollektion auch die zweckmäßige Display-Schrift TT Globs. Bei diesem Projekt haben wir eine sehr zeitgemäße Display-Schrift geschaffen, die für den Einsatz in großen Schriftgrößen auf Plakaten und Ankündigungen, Überschriften und Zwischenüberschriften, Logos und Branding sowie im Internet gedacht ist. TT Globs ist eine sehr helle und modische Schrift und verfügt über mehrere interessante Funktionen, mit denen ihre visuelle Wahrnehmung verändert werden kann.

Nicht zu vergessen ist auch die experimentelle Schriftfamilie TT Geekette, die die Freundlichkeit ihrer formbaren Zeichenformen mit der Seriosität der Monospace-Schrift verbindet. Die Besonderheit der TT Geekette ist die Variabilität, dank derer Sie den Kontrast der Schrift regulieren und zwischen Monolinearität und hellem Umkehrkontrast wählen können. Darüber hinaus kann die Schriftart in Codiertafeln und für die Programmierung verwendet werden.

Im Herbst 2021 wird unsere Bibliothek um eine weitere Slab-Schriftart erweitert, die sich durch ihre Neutralität und Funktionalität auszeichnen wird. Die neue Slab soll zusammen mit unseren serifenlosen Bestseller-Schriften wie TT Norms, TT Commons und TT Hoves als neutrale Textschrift verwendet werden.

Slab Serif Fonts

Languages
5 font styles
Buy font

TT Cometus is an expressive typeface that captivates from the first time.

4 font styles
Buy font

TT Globs is the first font from the TypeType Starter Kit line.

TT Rationalist is functional and neutral slab serif typeface.

15 font styles
Buy font
  • 60% off Special offer is valid until 12 July, 2024

TT Polls is the modern modular slab serif family for using in sports-related design.

20 font styles
Buy font

TT Slabs. Slab serif, also called «square serif». They originate shortly after the Industrial Revolution (1850), when the advertising industry began to grow.

One of the peculiarities of slab serif typefaces is their large serifs. Serifs in slabs can be rectangular, trapezoidal, or rounded, but unlike serif typefaces, they stand out for the massiveness of this element.

At present, you can find different slab fonts in the TypeType collection. Each of them has its own flavor and is created for use in a specific niche and to solve a particular task. In addition, this fall, we will release one more neutral slab serif font family, which should cover the text family niche. TypeType slab serif fonts include TT Slabs, TT Slabs Condensed, TT Polls, TT Globs, and TT Geekette.

Initially, TypeType had only one slab serif family, TT Slabs, which appeared in 2014. TT Slabs is characterized by its rather geometric character and serif shapes. A bit later, in 2015, we released the narrow version of the family called TT Slabs Condensed, which was supposed to be a pair to the TT Slab family and help expand its functionality. We wanted the user to implement TT Slabs in headings, subheadings, and logos, and TT Slabs Condensed to set text blocks, saving some space on the layout.

Our second addition to slab fonts in our library was TT Polls. It was part of a more complex TT Polls family, consisting of a beautiful script and the slab. The TT Polls family was based on a study of American sports culture and graphics, which has strongly influenced the visuals of both subfamilies. TT Polls Slab is characterized by its modular, narrow, and square ovals. TT Polls Slab looks especially good combined with TT Polls Script.

In addition, our collection features a purposefully expressive font, TT Globs. This is a very modern display font to use in large point sizes in posters and announcements, headings and subheadings, logos and branding, as well as on the web. TT Globs is a very bright and fashionable font with several exciting features that can visually transform it.

We also should not forget about the experimental TT Geekette font family, which combines the friendliness of its malleable glyph shapes and the seriousness of its monospaced appearance. TT Geekette’s main specialty is variability, thanks to which you can regulate the contrast in the font and choose between monolinearity or vibrant reverse contrast. In addition, the font can be used for coding and programming.

In fall 2021, our library will gain one more slab font, which will stand out with its neutrality and functionality. The new slab will become a neutral text pair for our bestseller sans serifs, like TT Norms Pro, TT Commons Pro, and TT Hoves Pro.